Von Profisportlerinnen und Geschäftsführern lernen
Erfolg will gelernt sein: Wie dich Herausforderungen auf deinem Karriereweg voranbringen und ein Rückschritt nur der erste Schritt vom Anlauf nehmen ist. Beim „Young Professionals: Pressure makes diamonds – mit Resilienz zum Erfolg“ haben die DNHK Young Professionals und Young DHL Parcel Niederlande Mitglieder es erfahren.
Eine Niederlage hindert uns nicht am nächsten Sieg
Ihre Erfahrungen zu diesem Thema haben die Beachvolleyballerinnen Katja Stam und Raïsa Schoon geteilt. Beide spielten bereits für die niederländische Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen in Tokio und sind nun auf dem besten Weg, bei den Sommerspielen 2024 in Paris einen olympischen Titel zu gewinnen.
Die Spitzensportlerinnen sprachen unter anderem darüber, wie man sich immer wieder neu motivieren kann und wie das richtige Mindset zu höheren Leistungen und mehr Belastbarkeit verhilft. „Wir geben immer unser Bestes, manchmal reicht es dennoch nicht. Auch mit diesen Rückschlägen müssen wir mental umgehen. Eine Niederlage hindert uns nicht am nächsten Sieg.“, erklärt das Duo.
Bei einem anschließenden Blick hinter die Kulissen des DHL Hub und sahen wir Prozessabläufe und erfuhren, welche Rolle Resilienz in den innerbetrieblichen Abläufen eines Großkonzerns spielt.
Andere Möglichkeiten in Betracht ziehen
Günter Gülker (Geschäftsführer DNHK) und Wouter van Benten (Geschäftsführer DHL Parcel Benelux) berichteten über ihre Erfahrungen und persönlichen Entwicklungen, welche Skills aus ihrer Sicht Top-Manager von Managern unterscheiden und wie man das Durchhaltevermögen seines Teams stärkt.
Van Benten erklärte, dass Zusammenarbeit besonders wichtig ist. "Das bedeutet auch, dass man sich mit seinem Team austauscht, wenn man mit etwas nicht zurechtkommt", sagt er. "Gemeinsam kann man dann eine Lösung finden." Außerdem erklärt er, dass man nur dann wachsen kann, wenn man aus seiner Komfortzone heraustritt.
Gibt es Unterschiede zwischen Deutschen und Niederländern in Bezug auf Stress? Laut Gülker gehen die Niederländer etwas leichter mit Rückschlägen um. "Sie sind schneller bereit, andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen. Die Deutschen hingegen sind hartnäckiger, sie beißen sich mehr fest und schauen weniger nach Alternativen." Er weist darauf hin, dass beide Ansätze Vorteile haben.
Nach einigen Fragen der DNHK Young Professionals und Young DHL an die Geschäftsführer endete die Veranstaltung mit Netzwerken und Pizzaessen.